Labordiagnostik

Die Corona-Pandemie beschäftigte uns im Jahr 2021 intensiv, da wir für Kantone, Bundesbehörden in Bern, Privatlabors und Unternehmen COVID-PCR-Testungen durchführten. Diese Tests gehören zwar nicht zum «Kernbusiness» der Interregionalen Blutspende SRK (IRB), doch dank dem Know-how unserer Laborspezialistinnen und -spezialisten sowie der guten Infrastruktur – dazu gehören Grossgeräte, auf denen man die Tests laufen lassen kann – konnten wir schon im März 2020 die COVID-PCR-Testung validieren und implementieren.

Im Jahr 2021 schwankte das Auftragsvolumen bei den COVID-PCR-Testungen sehr stark. An manchen Tagen wurden fast keine Tests gemacht, in anderen Perioden wurden bis zu 2000 Tests pro Tag durchgeführt. Dies war nur möglich dank der hohen Flexibilität und dem Engagement des gesamten Teams der molekularen Diagnostik. Mit den COVID-PCR-Testungen entlasten wir unter anderem Privatlabors, die an ihre Kapazitätsgrenzen stossen. Damit leistet die IRB einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise.

2021 wurde ausserdem die Anschaffung von mehreren neuen Gerätschaften vorbereitet. Die Grossgeräte für die Testung der Blutgruppen von Blutspendenden sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Es wurden Vorbereitungen getroffen, damit diese im Jahr 2022 ersetzt werden können. Eine Erneuerung des Laborinformationssystems wurde auch in der Unité médicine transfusionelle vorbereitet. In unserem Patientenlabor, welches sich im Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) befindet, braucht es ein neues Laborinformationssystem, um die Patienteninformationen und die Testresultate zu verwalten. Das bestehende System wird nicht mehr weiterentwickelt und muss daher ersetzt werden. Das System umfasst zahlreiche Schnittstellen, weshalb die Vorbereitungsarbeiten viel Zeit in Anspruch genommen haben. Wir wollten alle Spezifikationen so genau wie möglich definieren, um das Projekt unter guten Bedingungen starten zu können. Das ausgewählte Laborinformationssystem wird Anfang 2022 geliefert und sollte 2023 in der Routine eingesetzt werden können.