Blutbeschaffung

Im Oktober 2021 trat der neue Leiter Blutbeschaffung, Cyrill Engel, seine Stelle an. Cyrill Engel verfügt über grosse Erfahrung in den Gebieten Logistik, Transport und Einkauf im Gesundheitswesen. Vor seinem Start bei der Interregionalen Blutspende SRK (IRB) wurde der Bereich Blutbeschaffung während einiger Monaten ad interim von Astrid Stadler geführt – herzlichen Dank! Astrid Stadler ging im Dezember 2021, nach 26 Jahren bei der IRB, in den wohlverdiente Ruhestand. Der Antritt von Cyrill Engel bildete den Auftakt dafür, eingeleitete Veränderungen zusammen mit dem neuen Führungsteam Blutbeschaffung umzusetzen. Neu wurde eine Stelle für die Entnahmeplanung geschaffen, die Abteilung Marketing & Kommunikation wurde in den Direktionsstab verlegt.

Die Corona-Situation beeinflusste die Blutbeschaffung auch im Jahr 2021 stark. Die pandemiebedingte Homeoffice-Pflicht führte dazu, dass in vielen Unternehmen kaum Spendende vor Ort waren. Deshalb konnten zahlreiche Entnahmeaktionen in Firmen, Schulen und Armee nicht durchgeführt werden. 65 Blutspendeaktionen wurden abgesagt oder umgeplant. Erschwerend waren ausserdem Unsicherheiten der Spendenden bei den Wartefristen im Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Dies führte insgesamt zu einem reduzierten Spendenaufkommen. Der Blutbedarf in den Spitälern blieb aber trotz Pandemie gleichbleibend hoch.

Mit einer flexiblen Planung und neuen Spende-Locations (Museen, Sportstadien, Diskotheken) konnten wir dem Trend entgegenwirken und die benötigten Blutentnahmen sicherstellen – ein Sondereffort, der dem ausserordentlichen Engagement und Innovationsgeist unserer Mitarbeitenden zu verdanken ist. Gegen Ende Jahr mussten die Anstrengungen mittels zweier Massnahmenpakete und zusätzlicher Öffnungstage bis in den Januar 2022 hinein nochmals verstärkt werden, begleitet von Aufrufen am Radio und ausgewählten Marketingaktionen.