Blutversorgung

Im Jahr 2021 erweiterten wir unser System für Prozessdatenerfassung in der Verarbeitung. Dank einem Update und zusätzlichen Funktionen verfügen wir nun über noch genauere Informationen, um den Prozess zu überwachen. Dies gibt uns einen besseren Überblick über die pro Tag verarbeiteten Produkte.

Im Januar 2021 konnten wir unseren Kunden aus Forschung und Industrie ein Online-Bestelltool zur Verfügung stellen. Die Akzeptanz des Tools durch die Kunden ist sehr hoch. 70% aller Bestellungen werden nun automatisch generiert, was den personellen Aufwand der Interregionalen Blutspende SRK (IRB) substanziell verringert.

Auch der Ersatz von Fahrzeugen für die mobilen Equipen im Kanton Waadt wurde in Angriff genommen. Neu soll das Material zentral von Bern aus bereitgestellt und an den Einsatzort geliefert werden. Das Zwischenlager für dieses Material im Biopôle braucht es somit nicht mehr, was das Lagermanagement vereinfacht. Der neue Lastwagen, den wir für diese Transporte bestellt haben, kann wegen der pandemiebedingten, weltweiten Lieferengpässe nicht ausgeliefert werden, was die Umsetzung des Projekts entsprechend verzögert. Ein neues Tourenfahrzeug für die internen Transporte konnten wir im zweiten Quartal 2021 jedoch in Betrieb nehmen.

Neu sind unsere Transportboxen für Blutprodukte während 6,5 Stunden – statt wie bisher 4,5 Stunden – einsetzbar. Dadurch wird die Transportplanung flexibler und wir können auch weiter entfernte Regionen mit Produkten beliefern.

Nachdem wir einen Workshop zur Arbeitsplatz-Ergonomie mit einem externen Experten durchgeführt hatten, setzten wir einige der vorgeschlagenen Verbesserungen bereits um. So sorgten wir für eine hellere Beleuchtung und versahen Arbeitsplätze, an denen die Mitarbeitenden viel stehen müssen, mit speziellen, unterstützenden Bodenmatten.